Zum Inhalt springen
Barrierefreiheit: Leichte Sprache
Thomas Stefan Koritz – Inklusiv. Selbstbestimmt. Menschenrechtsorientiert.

„Nichts über uns ohne uns.“

Leichte Sprache

Hier stehen die wichtigsten Infos über mich in Leichter Sprache.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Es geht um 3 Dinge:

  • Wer ich bin.
  • Wofür ich mich einsetze.
  • Meine wichtigen Themen.
Gezeichnetes Bild von Thomas Stefan Koritz, freundlich lächelnd.

Wer ich bin

Ich heiße Thomas Stefan Koritz.

Ich bin ein behinderter Mensch.

Ich arbeite bei der ISL.

ISL ist eine Abkürzung.
ISL heißt: Interessen-Vertretung Selbst-bestimmt Leben in Deutschland.

Die ISL ist ein Verein.
In dem Verein arbeiten behinderte Menschen.
Der Verein setzt sich für behinderte Menschen ein.

Ich bin Geschäftsführer von der ISL.
Das heißt: Ich leite den Verein mit.
Ich mache das zusammen mit Wiebke Schär.

Gezeichnetes Bild: Eine Gruppe Menschen sitzt im Kreis und redet miteinander, eine Person nutzt einen Rollstuhl.

Wofür ich mich einsetze

Ich will:
Behinderte Menschen sollen selbst über ihr Leben bestimmen.

Behinderte Menschen sollen überall dabei sein.
Behinderte Menschen sollen mitreden.
Behinderte Menschen sollen mitentscheiden.

Mein wichtigster Satz ist:
Nichts über uns ohne uns.

Das bedeutet:
Andere dürfen nicht über behinderte Menschen bestimmen.
Behinderte Menschen müssen immer gefragt werden.

Ich denke:
Eine Behinderung kommt oft durch Barrieren.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel eine Treppe ohne Aufzug.

Meine Themen

Gezeichnetes Bild: Zwei Menschen sprechen an einem Tisch, eine Person nutzt einen Rollstuhl.

Beratung für behinderte Menschen

Behinderte Menschen können sich beraten lassen.
Oft beraten andere behinderte Menschen.
Denn sie kennen das Leben mit Behinderung.

Diese Beratung heißt EUTB.
Die Beratung kostet kein Geld.

Ich will:
Diese Beratung soll es weiter geben.

Gezeichnetes Bild: Eine Frau im Rollstuhl kocht zusammen mit einer Assistenz in der Küche.

Hilfe für den Alltag

Manche behinderte Menschen brauchen Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel beim Wohnen.
Oder bei der Arbeit.

Diese Hilfe heißt Eingliederungs-Hilfe.

Ich will:
Die Menschen sollen selbst entscheiden,
welche Hilfe sie bekommen.

Gezeichnetes Bild: Ein Mensch im Rollstuhl wird zu Hause von einer Pflegekraft unterstützt und bekommt etwas zu trinken.

Pflege zu Hause

Manche Menschen brauchen sehr viel Pflege.
Oft am Tag und in der Nacht.

Diese Menschen sollen selbst entscheiden:
Wo will ich leben?
Zum Beispiel zu Hause.

Ich setze mich dafür ein.

Gezeichnetes Bild: Zwei Menschen arbeiten zusammen am Computer im Büro.

Arbeit für behinderte Menschen

Behinderte Menschen sollen bei einer Firma arbeiten können.
Der Staat hilft dabei mit Geld.
Das heißt: Budget für Arbeit.

Ich helfe Menschen bei diesem Weg.

Kontakt

Sie haben eine Frage?
Sie können mir schreiben oder anrufen.

E-Mail: thomas@koritz.de
Telefon: 04671 404 9135

Hier finden Sie das Kontakt-Formular:
Zur Kontakt-Seite